home_01.gif learninghandysignaturbusinessbürgerkarteeuropean uniongovernment Edugov Logo home_18.gif

Handy-Signatur

Handy-Signatur: Unterschrift und Ausweis für das Internet

Bürgerinnen und Bürger können vielfach schon jetzt und in Zukunft noch vermehrt mit Hilfe von elektronischen Formularen alle Arten von Anträgen stellen. Ebenso bieten zahlreiche Portale der öffentlichen Verwaltung nach Login mit dem "Online-Ausweis" Handy-Signatur rasch und unbürokratisch personenbezogene Informationen bzw. Dienstleistungen an.
(zB Finanz Online, Services der Sozialversicherung)

Mit der "elektronischen Unterschrift" lassen sich aber noch vielfältige andere Mehrwerte rasch und effizient nutzen:

> Elektronisches Unterschreiben ("Signieren" von PDF-Dokumenten)
> Zustellung von behördlichen Schriftstücken
> Nutzung des persönlichen e-tresors


Wie bekomme ich die Handy-Signatur?

Grundsätzlich kann die "Handy-Signatur" für alle Bürger/innen ab 14 Jahren, die in Österreich wohnen, unabhängig von der Staatsbürgerschaft kostenfrei aktiviert werden.

Alle Schüler/innen und Mitarbeiter/innen an österreichischen Schulen können direkt über das folgende Service die kostenfreie Online-Aktivierung starten:

"handysig@school"  (http://handysig.bildung.at)

Nach kurzer Dateneingabe erhält die/der Nutzer/in ein Anmeldeblatt, das nur noch im Schulsekretariat bestätigt werden muss. - Näheres im INFOFOLDER!

Links:

Hier geht es zu den Unterrichtsmaterialien